Frage: muss auf eine Messe übernacht - was tun mit Stillen

Hallo, Meine Maus ist jetzt 14 Monate alt und ich stille noch mittags zum einschlafen (KiWa oder Ergo geht auch, aber im Bett schläft sie länger), abends zum Einschlafen und Nachts so ca. 2-3 Mal. Tagsüber nur wenn Zähne oder sonstwas im Anmarsch sind. Jetzt muss ich übermorgen auch eine Messe, 6 Stunden Zugfahrt einfache Fahrt und muss wohl über Nacht bleiben. Ich muss einen neuen Job finden und das ist DIE Messe dafür. Mann und Kind mitnehmen würde nicht viel bringen, weil ich auch Abends auf Veranstaltungen sein werde. Mein Mann muss also meine Süße ins Bett bringen. Hat er auch schon mal, aber da war sie bis 22:00 wach bis sie fast umfiel - vorher gabs nur Gebrüll. Sie schläft bei ihm aber schon Tagsüber im Kinderwagen. Tragesystem geht nicht mehr so gut. Ohne Stillen findet sie halt schlecht zur Ruhe und turnt nur und will noch spielen obwohl sie supermüde ist. Wir haben auch schon Flasche probiert - aber die nimmt sie genauso wenig wie den Schnuller - nur zum einschlafen, denn Abstillen will ich noch nicht - und sie auch nicht. So um 22:30 wird sie wach und lässt sich von nix außer Stillen beruhigen - hat Hunger, ähnlich dann um 4:30. Ost auch dazwischen noch einmal. Wird es ihr schaden, wenn sie eine Nacht lang ohne mich auskommen muss? Wird sie danach wieder weiter stillen (wie gesagt, ich will jetzt nicht plötzlich abstillen)? Sollten wir danach dann gleich mit der nächtlichen Brustentwöhnung weiter machen, wenn sie eh eine Nacht lang ohne auskam? Vielen Dank!!!!

Biggi Welter
Liebe kirshinka, ich würde mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen, die eine Nacht schaffen deine beiden schon! Deine Kleine ist in einem Alter, in dem sie verstehen kann, dass Du nicht bei ihr sein kannst und die beiden werden einen Weg finden, den Abend gut zu überstehen. Mein Mann ist damals (als ich im Krankenhaus war) mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätte er sie auf gelassen, bis sie im Stehen eingeschlafen wären ;-). Vertraue deinem Mann, er wird Euer Baby beruhigen und wird eine Lösung finden, damit Du die Messe genießen kannst (wobei ich zugebe, dass ich beim ersten Mal etwa im 10-Minuten-Takt nachfragte, ob alles okay ist ;-)). LLLiebe Grüße, Biggi