Frage: Muss abstillen, Flasche wird aber verweigert

Guten Abend, ich habe momentan ein sehr großes Problem. Ich muss wegen einer Tumor-Operation in den nächsten Wochen abstillen (wegen den Tabletten). Meine Tochter ist jetzt knapp 5 Monate. Sie verweigert aber jegliche Art von Flasche. Habe jetzt schon mehrere ausprobiert. Habe sogar einen Trinklernsauger probiert. In die Flasche Muttermilch, Wasser oder Tee gefüllt. Oma, Papa oder ich haben probiert ihr die Flasche zu geben. Sie kaut aber nur drau rum oder brüllt, wie am Spieß, dass sie sich dann mit der Brust aber auch nicht richtig beruhigen lässt. Ich habe keine Kraft mehr, sie ständig brüllen zu hören, da sie eigentlich nur beim Fläschen geben brüllt. Brauche dringend Tipps, was ich tun kann um sie anderweitig zu füttern. Hoffe ihr könnt helfen!!!!

Biggi Welter
Liebe holzstuhl, es tut mir leid, dass es Ihnen gesundheitlich so schlecht geht und Sie jetzt auch noch Stress mit dem Abstillen haben. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi