Frage: Mundschluss

Chillimohn
Hallo, darf ich nochmal etwas fragen? Nachdem ich Anfang Oktober abrupt Nachts Abstillen musste, was erstaunlicherweise sehr stressfrei war, darf mein Sohn morgens stillen. Ich weiß nicht, wann er damit begonnen hat, vorher schon, morgens aber hat er die Brustwarze so ungut im Mund, dass ich jeden Schluck mit seinen Zähnen spüre und danach deutliche Zahnabdrücke für einige Minuten habe. Aufgrund der immer noch unguten Nächte, wegen zahnens, liegen meine Nerven morgens leicht blank. Abgesehen vom Gefühl, tut es teils auch wirklich weh und tags ist das stillen nicht so ungut. Im Übrigen ist es egal, ob die Nase frei ist oder nicht. Manchmal denke ich schon ans Abstillen morgens. Docke ich ihn ab, weint er natürlich, kurzzeitig ist es besser, dann rutscht er wieder so ab. Auch wenn ich ihm die Brustwarze in den Mund gebe. Wie können wir zwei das morgens ändern, dass es für ihn und mich schön ist. (Heute ist er 18 Monate alt).

Biggi Welter
Liebe Chillimohn, Du darfst fragen, so viel Du nur magst :-) - dafür sind wie da! Fast jedes Baby kommt mal in diese Phase. Wenn es keinen Grund dafür gibt (z.B. Soor, Saugverwirrung...), dann kannst du ihm schon vermitteln, dass ihre derzeitige Trinktechnik dir weh tut. Dabei kannst Du so vorgehen, wie bei einem beißenden Baby, bei dem sich die folgenden Strategien bewährt haben: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es zum Zerren beginnt das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Zerren unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. Jedes Mal, wenn dein Kind die Zähne einsetzt oder zerrt oder die Brust lang zieht, solltest Du es abnehmen von der Brust und es bitten, "zart" zu trinken. Glaub mir, dein Kind WIRD es lernen, wenn Du konsequent reagierst. Das wird zwar ein paar Tage dauern, aber wenn dein Baby merkt, dass es keine Milch bekommt, wenn es Dir wehtut und wird darauf reagieren ;-). Biggi