Frage: MuMi andicken

Hat jemand Erfahrung ob man eine Mahlzeit MuMi mit Reisflocken andicken kann mit dem Ziel, daß das Baby (7 Wochen) etwas länger schläft? Ich hätte so gerne mal wieder ein etwas längere Nacht und bei Flaschenkindern habe ich so etwas schon oft gehört. Wie sieht es mit der Allergiegefährdung etc aus, wenn man jetzt schon Reisflocken untermischen würde? Danke Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, nicht gestillte Kinder schlafen auch nicht prinzipiell besser oder länger als gestillte Kinder und es hat einfach keinen Sinn, etwas erzwingen zu wollen, was sich nicht erzwingen lässt. Das Andicken von Muttermilch hat keinerlei Vorteile und führt allenfalls zu einer übermäßigen Belastung des Organismus, der in diesem Alter einfach noch nicht auf andere Nahrung außer Muttermilch eingestellt ist. Das Aufwachen ist anstrengend für die Mutter, doch es gibt kein Patentrezept, wie ein Kind in dieser Situation zu längeren Schlafphasen „gebracht" werden kann. Auch die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung oder Brei am Abend ist keine Garantie für ruhigere Nächte, im Gegenteil: Nicht wenige Eltern erleben, dass sich dadurch am Schlafverhalten Ihres Kindes gar nichts zum Positiven wandelt und manche Kinder wachen sogar noch häufiger auf. Gäbe es die „Wundernahrung", die ruhige Nächte garantiert, wäre sie außerdem längst (mit großem Werbeaufwand bekannt gemacht) im Supermarkt oder der Apotheke zu kaufen und es würde sich jemand eine goldene Nase damit verdienen. LLLiebe Grüße Biggi Welter