Frage: mütterliche Gewichtszunahme trotz stillen?

Hallo, Ich stille voll, Johanna ist knapp12 Wochen alt und ich hab 4 Kilo zugenommen. Ich meine täglich nicht mehr als2400 kcal zu mir zu nehmen und achte auch auf meine Ernährung... aber gebe zu, das mein Körper Diät erprobt ist, da ich schon immer kämpfen muß zwecks Gewicht. Jetzt dachte ich, Stillen = leichte Gewichtsabnahme, endlich ohne Qual. Super, bei mir genau gegenteilig... :-( Ist das normal? Klar hab ich Hunger wie ein Wolf, aber esse kein Junkfood und kein Süßkram...und achte auf die Menge... Kann ich darauf hoffen, nach dem Stillen leichter abzunehmen? Hab ja noch min. 3 Monate vor mir ....finds ehrlich gesagt ne Katastrophe... Auch wenn Kind ein Wunder ist und stillen so wertvoll ist, aber ich fühl mich nimmer wohl mit meinem Speck. lg Ribanna

Antwort auf: mütterliche Gewichtszunahme trotz stillen?
Liebe Ribanna, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen und auch überlegen, ob es nicht sein kann, dass durch die schon seit langem eingeschränkte Nahrungszufuhr dein Körper auf „Sparflamme" geschaltet hat und dein Stoffwechsel so niedrig ist, dass Du mit recht geringer Energiezufuhr auskommst. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße, Biggi