Frage: Morgens zuviel Milch

Guten Morgen, Biggi! Das ist jetzt der zweite Morgen, an dem ich schmerzende Brüste habe, weil sie zu voll sind. Unsere Situation: Lara ist jetzt fast 11 Monate alt und macht wohl einen riesigen Entwicklungsschritt durch (lernt gerade Krabbeln). Von Sontag auf Montag und von Montag auf Dienstag hat sie nach jeder Stunde Schlaf geschrieen, selbst, wenn sie noch in meinem Arm war. Ich habe das u. a. auch auf die nächsten Zähne geschoben. In diesen beiden Nächten hat sie sehr viel genuckelt. Wird durch Nuckeln auch Milch gebildet? In der letzten Nacht hat sie wieder "normaler" geschlafen. Abends hatte ich nochmal schön viel getrunken... Was kann ich jetzt tun, damit ich morgens nicht platze? Da ich schön öfter Stau bzw. eine Brustentzündung hatte bin ich natürlich besorgt. Und: Am Montag hatte ich eine Nacken-Massage. Kann darin auch eine Ursache zu finden sein? Außerdem: Seit Sonntag habe ich Lara Kohlrabi gegeben. Könnte ihr weinen in diesen beiden Nächten auch durch Bauchweh zu begründen sein? Gestern habe ich etwas Kümmelpulver untergemischt. Ist sowas o.k.? Danke dir im Voraus! Liebe Grüße Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, es kann so viele Ursachen geben, warum Lara unruhig geschlafen hat. Das kann durch das Krabbeln-Lernen bedingt sein, das kann der Kohlrabi gewesen sein, das kann aber auch ganz was andere sein. Auf alle Fälle hat sie wohl nicht nur genuckelt, sondern aktiv getrunken und damit deiner Brust einen höheren Bedarf signalisiert und so ist es dazu gekommen, dass deine Brust jetzt am Morgen spannt, weil deine Tochter nachts wieder mehr geschlafen hat. Du kannst jetzt ein wenig unterstützend eingreifen, indem Du die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Mit Gewürzen aller Art und damit auch mit dem Kümmel wäre ich bei Babys noch etwas vorsichtig. LLLiebe Grüße Biggi