Frage: Morgens und abends Stillen... ungenügend Milch?

Tims Mutter
Guten Tag, Tim ist nun 5,5 Monate alt. Als er 3 Monate war, habe ich wieder begonnen zu arbeiten und somit teilweise abgestillt. Morgens und Abends stille ich weiterhin (so gegen 6Uhr30 und 20Uhr). Er bekommt um 11 Uhr mittlerweise Gemüse und ein bisschen Pre-Milch (HIPP Bio Combiotik) und um 16 Uhr trinkt er circa 240 ml Pre-Milch. Seit zwei Wochen weint er beim abendlichen Stillen... Vor allem an der "schlechteren" Brust, lässt er andauernd los, weint, wälzt sich hin und her, setzt wieder an, trinkt, lässt los, usw... Das abendliche Stillen dauert daher bis zu einer Stunde (20-21Uhr). Seitdem er 3 Monate alt ist schläft er normalerweise bis 6h30 durch. Entweder wird er dann von selbst wach oder ich wecke ihn zum morgendlichen Stillen... Am Wochenende schläft er auch mal länger... Seit einer Woche wird er nun aber früher wach... Ich frage mich daher, ob meine Milchmenge noch ausreicht... Ich habe nie rieseige Mengen Milch gehabt und seine Stillmahlzeiten haben immer schon 40 Minuten gedauert... Seit zwei Tagen weint er nun auch beim morgendlichen Stillen... Ich frage mich daher, ob ich das Abendliche Stillen nicht durch ein Fläschchen ersetzen soll und nur noch morgen weiterstille... Was meinen Sie? Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen, Tims Mutter

Biggi Welter
Liebe Tims Mutter, es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen. Sie können nun versuchen, vermehrt anzulegen oder aber Sie pumpen zusätzlich noch ab. Natürlich können Sie auch ganz zur Flasche hin abstillen. LLLiebe Grüße, Biggi