Frage: mönchspfeffer

hallo, mir macht mein zyklus mal wieder stress. ich habe nach dem absetzten der pille zwei jahre auf die schwangerschaft wartn müssen. das war deswegen, weil ich mal eine regel hatte und dann wieder nicht. ich dachte immer, dass stresst mich nur so, weil ich auf ein baby wartete. jetzt hatte ich soooo hoffnung, dass es nach der geburt besser wird. klar, ich stille noch zweimal am tag, aber die irgendwie ist es noch immer unregelmässig. und was soll ich sage? es stresst mich trotzdem irgendwie ist es einfach lästig... man wartet und wartet... dann denke ich wieder, vielleicht bin ich ja wieder schwanger? kann zwar eher nicht sein... es ist einfach mühsam und schlägt mir aufs gemüt. pendelt sich das jemals wieder ein? bekommt man mönchspfeffer auch ohne rezept und darf man damit shcon während der stillzeit anfangen? danke, petra

Biggi Welter
Liebe Petra, Zyklusunregelmäßigkeiten lassen sich nicht unbedingt durch eine Schwangerschaft beheben und in der Stillzeit kommt es bei manchen Frauen zu durchaus unregelmäßigen Zyklen. Eine erneute Schwangerschaft ist in der Stillzeit nie absolut auszuschließen und Gewissheit bringt dann nur ein Test. Mönchspfeffer ist in der Stillzeit kontraindiziert und es ist sicher auch nicht sinnvoll den Hormonhaushalt ohne vorherige Untersuchung und Diagnose durch eine Ärztin/Arzt beeinflussen zu wollen. Bitte wenden Sie sich also wirklich zunächst einmal an Ihre Frauenärztin/arzt und sprechen Sie mit ihr/ihm über Ihre Sorgen. LLLiebe Grüße Biggi Welter