Frage: MMR Impfung während Stillzeit

MamaItaliana
Hallo Biggi, Ich habe mich heute gegen MMR impfen lassen, da ich durch meine Kleine, 14 Monate, immer häufiger in Kontakt mit Kindern komme und das letzte Mal mit 6 Jahren geimpft wurde. Jetzt habe ich bedenken, weil meine Kleine doch noch sehr oft gestillt wird. Sie hatte auch bereits 1 MMR Impfung. Muss ich jetzt pausieren oder kann ich ohne Bedenken weiterstillen? Liebe Grüße aus Sardinien

Biggi Welter
Liebe MamaItaliana, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi