Frage: MMR impfung im Wochenbett

iddi1981
Sehr geehrte Frau Welter, ich habe als Baby mit 1 Jahr 1x eine MMR Impfung erhalten. Wir wohnen in London und es sind ein paar Masern Fälle bekannt. Daraufhin habe ich mir den Titer bestimmen lassen und es kam raus ich bin negativ. Nun werde ich nächste Woche meinen 3. Kaiserschnitt bekommen und wollte fragen, ob ich sofort noch im KKH im Wochenbett mir die MMR Impfung geben lassen kann, obwohl ich stille und das wird auch evtl. um die Zeit des Milcheinschusses sein? Oder ist das zu früh und zu viel für das Kind? Ich bin sehr beunruhigt und will mich zumindest so bald wie möglich schützen. Es ist schon beunruhigend genug, zu wissen, dass mein noch ungeborenes Baby bisher absolut keine Antikörper gegen Masern durch mich erhalten hat und die Impfung man erst im 11. Lebensmonat geben kann. Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören. Herzliche Gruesse Isabel

Biggi Welter
Liebe Isabel, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert.“ Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße und alles Gute! Biggi