Frage: mit knapp 6 Monaten noch abpumpen anfangen?

EmmaKKU
Hallo, ich habe in den letzten Monaten sehr viel hier gelesen und war immer sehr dankbar über die hilfreichen Antworten. Danke dafür. Jetzt habe ich aber selbst eine speziellere Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und wird ausschließlich gestillt. Laut Kinderärztin sollten wir im 6. Monat mit Beikost beginnen. Da wir zu Beginn des 6. Monats im Urlaub sind, möchte ich gern danach beginnen (ca. 6,5 Monate alt). Nun habe ich aber das Problem, dass ich rund um ihren vollendeten 6. Monat an einem Nachmittag und Abend nicht zu hause sein kann und sich der Papa um sie kümmert. Laut unserem Plan mit der Beikosteinführung wird sie zu diesem Zeitpunkt abends ja noch gestillt. Meine Frage ist nun: soll ich für diesen einen Tag abpumpen oder einfach die Flasche mit Milchpulver geben. Wenn ja, welche Sorte? Pre oder schon 1er? Unsere Tochter hat aber noch nie die Flasche bekommen und nimmt auch keinen Schnuller. Sollte man ihr vorher zur Gewöhnung vorher bereits schon mal die Flasche geben? Oder sollen wir mit der Beikost eher beginnen, sodass sie mit 6 Monaten auch schon abends Brei bekommt? Ich hoffe, dass sie mir einen Tipp geben können. Viele Grüße EmmaKKU

Biggi Welter
Liebe EmmaKKU, ich würde einfach kleinere Mengen ausstreichen oder abpumpen und dann mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Du könntest eine alternative Fütterungsmethode wählen, z.B. einen Becher. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. LLLiebe Grüße und einen schönen Urlaub :-) Biggi