Frage: mit 6 monaten immernoch blähungen,evtl. doch MuMi-unverträglichkeit?

maxinchen
hi liebe christina, jetzt muss ich mal wieder schreiben,denn meine maus plagen immernoch!!! starke blähungen,vorallem abends und in den frühen morgenstunden. sie würde viel besser und vorallem länger schlafen wenn das nicht wäre :-(. wir haben echt schon alles versucht,wirklich alles aber nix hilft. trau mich schon gar nicht mit beikost anzufangen,da ich angst habe,das sie noch mehr blähungen bekommt,andererseits hege ich langsam den verdacht,es liegt vielleicht doch an meiner MuMi??? denk sogar schon ans abstillen,weil sie sich so quält..... allerdings hab ich auch angst das sie die flasche 1. verweigert da sie ein absolutes brustkind ist und 2. das es dann auch nicht besser wird??? mein mann und ich sind echt schon so verzweifelt..... ich versteh es einfach nicht. laut kia ist organisch aber alles okay,es wurde ja sogar schon ein ultraschall gemacht. es zermürbt uns total....denn sie ist wenn sie mal keine blähungen hat,ein extrem fröhliches kind mit einem sonnigen gemüt...umso schlimmer ist es dann,mit ansehn zumüssen wenn sie so leidet.... was soll ich noch machen? lg eine völlig verzweifelte maxi

Liebe maxi, das "Problem" ist, dass Flaschenmilch in der Regel auf Kuhmilch basiert, und wenn dein Kleines tatsächlich ein Problem mit Unverträglichkeiten hätte, dann würde ihr diese Milch auch nicht besser bekommen als deine eigene, die doch ganz speziell auf dieses Baby ausgerichtet ist. Eure Nächte würden vermutlich kein bisschen besser werden, nur würde euch das Gute vom Stillen fehlen... Glaub mir, so schwer es jetzt gerade für dich sein mag: Nur in den allerseltensten Fällen reagiert das Kind wirkich auf die Milch der Mutter. Oft liegt es "einfach" daran, dass der Darm des Kindes noch so unreif ist, dass es viele Stoffe noch durchdringen lässt, die später nicht mehr in seinen Organismus übergehen werden. Es ist nichts ungewöhnliches, denn erst mit ca. 1 Jahr ist der Darm wirklich "fertig" ausgereift. Es mag also sein, dass deine Kleine noch ein Weilchen mit den Blähungen wird kämpfen müssen, aber vielleicht versucht ihr, zu sehen, dass sie ja trotzdem heranwächst, dass sie schon viel weiter ist als nach der Geburt, und dass es ihr ja ansonsten gut geht! Und glaubt mir, sie trägt keinen bleibenden Schaden aus dieser Zeit davon, es wird vergehen und sie wird ein munteres und lustiges kleines Mädchen werden, das keine Erinnerung mehr daran hat, wie sie sich als so kleiner Mensch geplagt hat. So schwer es jetzt erscheint, gebt allem noch ein bisschen Zeit und vertraut darauf, dass es irgendwann wirklich vorbei sein wird, und dann auch schnell vergessen! Bis dahin kannst du noch ausprobieren, ob es Besserung bringt, wenn du mal für 2 Wochen sämtliche Kuhmilchprodukte aus DEINER Ernährung weglässt (Schaf- und Ziegenmilch sind weniger kritisch). Ich schicke euch ganz viel Zuversicht und Kraft! Lieben Gruß, Kristina