Frage: Mit 1 Jahr in den Schlaf stillen?

Hallo Biggi! Ich stille meine Tochter (1 Jahr) seit ihrer Geburt in den Schlaf. Eine weitere Brustmahlzeit braucht sie nicht. Über Tag kann ich sie komischerweise ohne Brust in ihr Bett legen. Sie weint dann zwar einige Minuten lang, aber bei weitem nicht so lange wie es abends der Fall ist. Das habe ich bereits ausprobiert. Hin und wieder stört mich dieser Zustand, da ich die einzige Person bin, die meine Tochter ins Bett bringen kann sowie nachts trösten kann. Wie beurteilstdu dies in Hinblick auf das Abstillen?Wird wohl schwer werden, oder??? Lieben Dank von Kathrin!

Biggi Welter
Liebe Kathrin, warum wird immer automatisch davon ausgegangen, dass ein in den Schlaf gestilltes Kind nur von der Mutter ins Bett gebracht werden könne? Es ist nichts ungewöhnliches, wenn ein einjähriges (noch immer) an der Brust einschläft, aber selbst jüngere Stillkinder sind in der Lage zu unterscheiden und wissen, dass Stillen nur bei der Mutter funktioniert und lassen sich von einer vertrauten und liebevollen Person ins Bett bringen, wenn die Mutter nicht da ist. Es gibt auch eine ganze Reihe von Kindern, die lange vor dem Abstillen ohne zu stillen einschlafen. Es ist also nicht so, dass einschlafen und abstillen miteinander gekoppelt sind. Der wesentliche Punkt ist der, dass die Mutter sich in dem was sie tut sicher ist. Solange eine Mutter zweifelt, ob das, was sie vorhat und dann umsetzt auch wirklich das Richtige ist, solange wird das Kind entsprechend reagieren. Eine Frau, die sich nicht 100prozentig sicher ist, dass der richtige Zeitpunkt für das von ihr bestimmte Abstillen gekommen ist, wird sehr häufig erleben, dass das Abstillen schwierig ist. LLLiebe Grüße Biggi