Frage: mistel....

hallo, ich weiß nich genau, wen ich fragen kann. ich hab momentan extrem mit meinem blutdruck zu tun. nehme auch schon tabletten. um davon runter zu kommen, dachte ich, ich hol mir mistelsaft aus dem reformhaus. ist ja natur. könnte ja auch misteltee trinken. nun pack ich den aus, les den beipackzettel....grrrrrrrrrrr.......wegen unzureichender untersuchungen sollten schwangere und stillende den saft nicht trinken. man müsste morgens und abends 10 ml nehmen, was mach ich denn nun? da ist nix außer mistel drin.wie kann sich denn sowas aufs kind auswirken. ich hab momentan körperlich total stress und ständig angst, dass meine milch nicht reicht. der zwuckel hat zwar immer ne nasse windel, aber in 5 tagen nur 60 g zu genommen. reicht das? am mittwoch kommt meine hebi und dann ist genau eine woche um. ich würde ihn ja öfter anlegen, aber wenn ich ihn nach 2 stunden wecke, trinkt er nicht ordentlich, schläft ein, nuckelt...meckert aber, wenn ich ihn wirklich wieder in den wagen oder so legen will. das bringt irgendwie auch nix. nach 3 oder 4 stunden trinkt er wenigstens und schläft dann wieder. mein gott, nu bin ick 42 und steh immernoch da , wie die kuh vorm tor. sorry, nun ist es doch länger geworden. danke für eure hilfe! lg silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, zu Mistel kann ich Ihnen leider nichts sagen, bitten Sie doch Ihren Arzt einmal, bei embryotox anzurufen. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Verwenden Sie die Stillhütchen noch? Es kann sein, dass Ihr Kind nicht korrekt trinkt und deshalb zaghaft zunimmt. Da ich nun leider weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit Ihr Baby ausreichend zunimmt (pro Woche sollte das Baby mindestens 120 Gramm zunehmen). Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi