Frage: Missempfindungen im Bereich der Brustwarze

Hallo Biggi, ich verspüre seit ca. einer Woche im Brustwarzenbereich der rechten Brust immer mal wieder bei Bewegungen, oder wenn Druck auf die Warze ausgeübt wird, leichte Schmerzen. Mein Sohn ist eineinhalb Jahre alt und stillt noch sehr oft. Das Stillen selbst ist vollkommen schmerzlos, allerdings habe ich hinterher oft die Abdrücke seiner Zähnchen auf der Brust, und es ist auch rein äußerlich nichts zu sehen, was auf eine Entzündung oder ähnliches hinweisen würde. Kann das etwas schlimmeres sein? Oder gibt es solche diffusen Schmerzen in der Stillzeit mitunter, die auch eine normale, bzw. harmlose Ursache haben können? LG Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, ich weiß nicht so recht, was ich unter „normalen" Ursachen für Schmerzen verstehen soll. Aber auch wenn es unterschiedliche Schmerzen mit ganz unterschiedlichen Ursachen in der Stillzeit wie auch sonst geben kann, so kenne ich keinen Zusammenhang mit den von dir beschriebenen Schmerzen und dem Stillen als solches. Es wäre schlicht wilde Spekulation, wenn ich jetzt sagen würde, deine Schmerzen könnten aus x oder y hinweisen. Deshalb kann ich dir nur empfehlen, dich an deine Ärztin/Arzt zu wenden, die hoffentlich nicht mit der „Patentlösung" abzustillen als Allheilmittel reagiert, sondern genau hinschaut und überlegt, was die Ursache für diese Schmerzen ist. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi