Frage: Milchzusammensetzung nach dem 1. Lebensjahr des Kindes

Hallo Biggi, nach langer Zeit bin ich nun auch wiedermal in Deiner Stillberatung, mit 2 Fragen: Uns gehts prächtig. Mein Sohn genießt das, mittlerweile von ihm genannte "Brust essen" sehr- ich ebenso. Eine Homöopathin meinte küzlich: Die Milch nach dem 1. Lj.des Kindes würde sogar dem Kolostrum ähneln- nicht so nahrhaft, aber voll mit Stoffen zur Stärkung des Immunsystems. ? ! Stimmt das ? Meine 2. Frage betrifft eine liebe Bekannte von mir. Am 27.9.02 hat sie einen süßen Sohn zur Welt gebracht. Eine lange Geburt, letztendlich durch Vakuum gemeistert. Da sie vor Jahren eine OP an einer Brust hatte, aufgrund einer vereiterten Entzündung, die obwohl der Schwere doch noch glimpflich abging, hat sie Probleme beim Stillen. Sie sagt es kommt keine Milch und aus der gesunden Brust auch nur ein bißchen. Die Krankenschwestern ( Sie ist noch im Krankenhaus) meinen:" Ist nicht so schlimm. Sie kriegen Ihr Kind auch mit Flasche groß..." und sie selbst redet auch schon vom abstillen.Vielleicht kann ich Ihr mit Deinen Ratschlägen etwas helfen. Als ich damals Probleme hatte, mußte ich bis nach Leipzig zu einer Stillberaterin fahren. ( ca. 100 Km von uns )Gibts mittlerweile eine in der Nähe ? Unsere PLZ lautet 02633. Danke Biggi. Ich bin so froh das es so eine Organisation und Dich gibt. Tschüß Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, es stimmt, dass der Antikörpergehalt der Milch mehrmals ansteigt (einmal etwa mit einem halben Jahr, wenn das Kind zu krabbeln/robben beginnt und alles in den Mund steckt und dann nochmals mit etwa einem Jahr), doch es stimmt nicht, dass der Gehalt an Protein, Fett, Kohlenhydrate und damit der Kaloriengehalt zurückgeht. Es tut mir leid, dass deine Bekannte in ihrem Stillwunsch so wenig unterstützt wird. Stillen nach einer Brustverletzung kann unter Umständen problematisch werden, doch dann ist die nicht betroffene Brust in aller Regel in der Lage, auszugleichen, was die betroffene Brust nicht mehr an Milch bildet. Leider gibt es in deinem Postleitzahlbereich noch immer keine LLL-Stillberaterin, aber ruf doch mal bei der Kollegin in Leipzig an, sie kennt sich regional sicher besser aus als ich (Gisela Winkler Tel.: 0341-5662479). In Görlitz und Girtigsdorf habe ich zwei Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC gefunden, das dürfte etwas näher zu euch sein. Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC arbeiten allerdings nicht ehrenamtlich, sondern verlangen ein Honorar. Frag doch mal bei Frau Silke Töpler Tel.: 03581-312465 oder Frau Silvia Hassa Tel.: 03581-310347 nach. LLLiebe Grüße Biggi