Frage: Milchpumpe

Hallo Biggi!! Danke für die Beantwortung meiner Frage "Muttermilch auf Vorrat abpumpen". Nun die nächste Frage. Ich hab eine ganz einfache Milchpumpe ( Glaskörper und Gummiball ). Kann ich sie zum Abpumpen nehmen??? Ich komme damit eigentlich ganz gut zurecht. Liebe Grüße Manja

Biggi Welter
Liebe Manja, gegen die von dir genannte Pumpe spricht jede Menge, von dieser Pumpe kann ich dir nur dringend abraten. Die Gummiballpumpen (auch Fahrradhupenpumpen genannt) sind aus den folgenden Gründen nicht empfehlenswert: o der Unterdruck kann nicht reguliert werden, es kann zu Schädigungen der Brust kommen, o dieser Pumpentyp ist ineffektiv beim Entleeren der Brust, o sie sind schwierig zu reinigen, eigentlich gar nicht wirklich sauber zu bekommen, o es besteht ein hohes Risiko, die Milch zu verunreinigen (aus dem Gummiball können Schwermetalle abgegeben werden, selbst wenn der Gummiball ausgekocht wird können Bakterien in dem Ball zurückbleiben), o es gibt keine Flasche zum Sammeln der Milch, das Umgießen birgt ein zusätzliches Risiko, die Milch zu verunreinigen und führt zu einem teilweisem Milchverlust. o es ist sehr anstrengend diese Pumpen zu benutzen, die Hände und Sehnen werden sehr stark strapaziert. All dies spricht gegen den Gebrauch dieser Art von Pumpen. Wenn Du Milch abpumpen möchtest, solltest Du dir eine andere Pumpe anschaffen. LLLiebe Grüße Biggi