Frage: Milchpumpe

Hallo liebe Biggi, ich wollte mal fragen wegen Milchpumpe. Da ich ja ziemlich schnell wieder halbtags arbeiten gehen werde (Baby kommt dann für 4 Stunden zur Tagesmutter, vorausgesetzt ich find eine die meinen Vorstellungen entspricht), mache ich mir natürlich gedanken um Baby's Ernährung. Ich möchte keinesfalls das mein Baby irgendwelchen anderen Mist als Muttermilch (zumindest die ersten 6 Monate) bekommt. Baby kann ja aber in den 4 Stunden auch nicht hungern. Von daher dacht ich mir Milchpumpe wäre das Beste zum Abpumpen der Milch für diese Zeit. Nun meine Frage. Empfiehlst Du eher ne elektrische oder doch lieber ne manuelle Pumpe? Gefallen tut mir ja ganz gut die von Avent, aber so richtig sicher bin ich mir auch nicht. Ich mein nur nach Optik kann man da ja ganz sicher nicht gehen ;-) Bei dieser Pumpe werden ja auch 2 Fläschchen mitgeliefert mit angeblich dem Busen so ähnlichen Saugern *grübel*. Würden diese beiden Fläschchen dann ausreichen? Oder was empfiehlst Du mir sozusagen als "Grundausstattung" für ein Busen + Flaschenbaby? (Ich würd sagen ich nenns Teilzeitstillen ;-) ) @ alle Anderen Eure Erfahrungen bezüglich Pumpen sind natürlich herzlich willkommen. Viele Grüße Elli

Biggi Welter
Liebe Elli, Welche Pumpe empfehlenswert ist, hängt davon ab, wie oft und zu welchem Zweck die Pumpe benötigt wird. Für ein gelegentliches Abpumpen, weil die Frau zum Beispiel ein oder zwei Mal die Woche ein paar Stunden von ihrem Kind getrennt ist, kann eine Handpumpe absolut ausreichen (hier empfehlen sich die Modelle von Ameda und Medela, die etwa 25,00 € kosten oder auch die Avent Isis, um die 50,00 €). Bitte niemals die Modelle mit Gummiball verwenden. Es gibt aber auch Frauen, die Vollzeit arbeiten, ihr Baby ausschließlich mit Muttermilch ernähren und immer nur eine Handpumpe verwenden. Will die Frau häufiger und regelmäßig abpumpen, ist eine elektrische Pumpe anzuraten. Da gibt es unterschiedliche Modelle. Bei den Pumpen, die sowohl am Netz als auch mit Batterie betrieben werden können, habe ich gute Erfahrungen mit der MiniElectricPlus von Medela und der Lactaline, das ist die Pumpe in dem „Stilset mobil" von Ameda (jeweils um die 110,00 €) gemacht. Mit diesen beiden Pumpen ist es auch möglich ein Doppelpumpset zu verwenden. Von Medela gibt es dann noch die PumpInStyle, das ist eine größere Pumpe für den Privatgebrauch, die allerdings schon etwa 260,00 € kostet. Die großen, vollautomatischen Kolbenpumpen, die vor allem in den Kliniken verwendet werden und auch im Verleih erhältlich sind kosten zwischen 500 und 1500 € (im Verleih um die 1,50 €/Tag) und sind vor allem dann angesagt, wenn eine Frau die Milchproduktion mit der Pumpe aufbauen und über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten muss (z.B. nach einer Frühgeburt). Das Zubehör muss bei einer Mietpumpe immer gekauft werden, dabei ist es sinnvoll sich gleich das Zubehör zum Doppelpumpen anzuschaffen. Bei einer medizinischen Indikation kann der Frauenarzt oder Kinderarzt ein Rezept für eine Pumpe + Zubehör ausstellen, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Miete und das Zubehör. Berufstätigkeit zählt nicht als Indikation. Generell habe ich bei den elektrischen Pumpen die besten Erfahrungen mit den Firmen Ameda und Medela gemacht. Die Avent-Isis wird von den meisten Frauen auch als sehr angenehm empfunden, ist aber relativ teuer für eine Handpumpe, eventuell gibt es sie aber auch gebraucht. In jedem Fall solltest Du dich von einer Stillberaterin in Bezug auf die Verwendung und Anwendung der Pumpe beraten lassen, denn Abpumpen ist nicht einfach „Pumpe dran und los" und nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau. Es sollte eigentlich keine Frau eine Milchpumpe in die Hand bekommen ohne ausführliche Abpumpberatung. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Wie viele Flaschen benötigt werden, lässt sich auch nicht so einfach sagen. Wenn Du die Milch in Flaschen abpumpen und dann auch gleich darin aufbewahren und einfrieren willst, dann brauschst Du recht viele Flaschen. Wenn Du dein Kind statt mit der Flasche mit dem Becher füttern lassen willst (um das Risiko einer Saugverwirrung auszuschalten) und die Muttermilch in Aufbewahrungsbeuteln aufbewahrst, dann können zwei Flaschen ausreichen. LLLiebe Grüße Biggi