Frage: Milchpumpe/Zufüttern

Liebe Biggi, ich war eben bei der U3 und mein Kleiner hat zu wenig zugenommen. Er wog bei der Geburt 3400 Gramm, bei der U2 3100 Gramm und heute bei der U3 3480 Gramm (genau 3 Wochen alt). Der Arzt meinte ich wolle zufüttern. Ich lege ihn oft an, oft auch alle Std., aber er schläft immer schnell an der Brust ein, ich wecke ihn und er saugt und schläft wieder... so geht das viel. Leider habe ich nicht die Zeit das den ganzen Tag zu machen, ich habe noch 2 andere Kids (3 und 2 Jahre). Ich habe mir jetzt eine Milchpumpe von meldela (eletr.) geholt und will er mal damit versuchen bevor ich zufüttern muss. Wie gehe ich da am besten vor? Erst pumpen dann Stillen oder nur jede 2. Malzahlt pumpen und eine Mahlzeit Stillen? Ich würde so gerne Voll-Stillen ohne die Flasche zu geben, aber der Kleine bekommt echt nicht so viel, er sauft oft auch und nichts kommt mehr. Ich habe meine beiden großen schon abgestillt weil ich nicht genug Milch hatte und sie vor Hunger geschriehen haben :-( LG, Nadja

Biggi Welter
Liebe Nadja, nun mal ganz langsam: Das niedrigste Gewicht des kleinen Manns waren 3100 g und mit drei Wochen wiegt er nun 3480 g. Das heißt, dass er im Schnitt pro Woche mehr als 125 g zugenommen hat und das ist zwar nicht extrem viel, aber noch im Rahmen der normalen, erwünschten durchschnittlichen Gewichtszunahme von 113 bis 226 g Woche, für ein Baby in diesem Alter. Deshalb stellt sich die Frage, warum der Arzt das Zufüttern empfiehlt. Ehe Du dich jetzt verrückt machst mit (angeblichem) Milchmangel und Abpumpen, ist es sicher sinnvoller, Du wendest dich zum einen an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich anschaut, wie der Kleine trinkt und dir gezielte Tipps gibt und dir Tricks zeigt, wie Du ihn zu effektivem Trinken an der Brust animieren kannst. Zum anderen fragst Du beim Arzt genau nach, warum er - statt einer Überprüfung des Stillmanagements - das Zufüttern empfiehlt. Ja, vielleicht holst Du dir sogar eine zweite kinderärztliche Meinung einer stillfreundlichen Kinderärztin/arzt ein. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi