Frage: Milchpumpe brauche mal Hilfe!

Hallo Biggi! Meine Tochter ist 4 Monate alt. Ich pumpe die Mumi ab, weil sie an der Brust nur sehr schlecht trinkt (Saugschwäche). Bisher benutzte ich die Handpumpen von Ameda und die Avent Isis. Leider komme ich mit beiden Pumpen nicht so ganz klar. Es baut sich kein richtiges Vakuum auf. Die "Saugleistung" ist eher schwach. Die Pumpen haben einen großen Brustaufsatz (oder wie man das nennt) ich jedoch habe einen relativ kleinen Busen. Könnte die verminderte saugleistung davon kommen? Die Milch wird immer weniger und weniger sodass ich schon zufüttern muss, weil sie an Gewicht verloren hat. Mit den Handpumpen krieg ich nicht mehr als paar Tropfen aus dem Busen. Meine Hebamme meinte das ein Wechsel auf eine mechanische Milchpumpe sinnvoll wäre. Sie empfahl mir diese Medela mini Electric. Was hälst du davon? Lohnt sich die Anschaffung? Und lässt sich dann gegebenenfalls die Milchmenge wieder steigern? Würde mich über eine Antwort freuen. LG Susi P.S. Die richtige Abpumptechnik wurde mir bereits in der Klinik gezeigt. Dankeeee

Biggi Welter
Liebe Susi, wenn eine Frau häufiger und regelmäßig abpumpen muss, ist eine elektrische Pumpe anzuraten. Da gibt es unterschiedliche Modelle. Bei den Pumpen, die sowohl am Netz als auch mit Batterie betrieben werden können, habe ich gute Erfahrungen mit der MiniElectricPlus von Medela und der Lactaline von Ameda (jeweils um die 110 Euro) gemacht. Mit diesen beiden Pumpen ist es auch möglich ein Doppelpumpset zu verwenden. Von Medela gibt es dann noch die PumpInStyle, das ist eine größere Pumpe für den Privatgebrauch, die allerdings schon etwa 250 Euro kostet. Die großen, vollautomatischen Kolbenpumpen, die vor allem in den Kliniken verwendet werden und auch im Verleih erhältlich sind kosten zwischen 500 und 1500 Euro (im Verleih um 2 Euro/Tag) und sind vor allem dann angesagt, wenn eine Frau die Milchproduktion mit der Pumpe aufbauen und über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten muss (z.B. nach einer Frühgeburt). Das Zubehör muss bei einer Mietpumpe immer gekauft werden, dabei ist es sinnvoll sich gleich das Zubehör zum Doppelpumpen anzuschaffen. Bei einer medizinischen Indikation (und das ist zu wenig Milch) kann der Frauenarzt oder Kinderarzt ein Rezept für eine Pumpe + Zubehör ausstellen, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Miete und das Zubehör. Ein Doppelpumpset, das gleichzeitiges Abpumpen beider Brüste ermöglicht, halbiert die notwendige Zeit und stimuliert besonders gut. Generell habe ich bei den elektrischen Pumpen die besten Erfahrungen mit den Firmen Ameda und Medela gemacht. Die Avent Isis wird von den meisten Frauen auch als sehr angenehm empfunden, ist aber relativ teuer. LLLiebe Grüße Biggi