Frage: Milchproduktion

Liebe Biggi, mein Sohn ist bald 14 Monate alt und ich stille ihn wegen seiner oralen Aversion immer noch 100% (waehrend wir ihn gleichzeitig versuchen ans Essen heranzufuehren - aber der Prozess ist sehr langsam und muehsam; inzwischen isst er pro Tag etwa ein Teeloeffelchen, allerdings muessen wir ihn mit unserem Finger fuettern, den Loeffel akzeptiert er noch nicht). Bisher ging es aber mit dem Stillen ganz gut. Nun bin ich schwanger geworden, ich bin in der 10. Woche. Und seit etwa 2 Monaten hab ich akute Schwierigkeiten mit der Milchproduktion. Ich hab sogar das Gefuehl es wird immer schlimmer. Ca. 2 Tage ists o.k. (immer noch weit entfernt von gut), dann wirds katastrophal und der arme Kerl zutzelt und versucht was rauszubekommen, und es geht nicht viel. Es ist auch schon Ewigkeiten her, seit ich zum letzten Mal den Milchspendereflex gespuert habe. Ich frage mich nun, ob das jemals wieder besser wird? Ich versuche viel zu trinken, dann gehts meistens ein kleines bisschen besser. Gibt es sonst noch etwas, was ich tun koennte? Manchmal koennte ich verzweifeln, weil ich weiss wie sehr er auf meine Milch angewiesen ist. Herzlichen Dank fuer deine Hilfe, Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, ich fürchte, nun habt ihr ein ernsthaftes Problem:-( Ein schwangerschaftsbedingter Rückgang der Milchmenge lässt sich leider kaum wieder rückgängig machen (außer durch die Geburt des neuen Kindes, aber das dauert ja noch eine ganze Weile). Ein Möglichkeit, wie Du dein Kind trotzdem weiter an der Brust ernähren könntest obwohl deine Milchmenge nicht mehr ausreicht, wäre die Verwendung eines Brusternährungssets. Aber ich weiß nicht, wie dein Kind auf den dünnen Schlauch reagieren wird, der dabei an der Brust befestigt wird. Doch vielleicht ist es einen Versuch wert, wenn ihr sonst nicht noch keinen Weg findet, dass er auf andere Weise isst. Wende dich doch einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die dir das Prinzip des Brusternährungssets und seine Anwendung genau erklärt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Trotz aller Probleme hoffe ich, dass Du eine schöne Schwangerschaft erleben wirst. LLLiebe Grüße Biggi