Frage: Milchmenge

Hallo Biggi! Habe seit langem auch mal wieder eine Frage, denn eigentlich klappt das Stillen jetzt wunderbar.Ich hatte ja erst riesen Probleme und hätte ein paar mal am liebsten aufgegeben- jetzt bin ich froh, daß ich durchgehalten habe- auch dank Deiner Hilfe. Aber jetzt zu meiner Frage: Da mein Sohn krank war, hat er ca. 150g abgenommen. Er wog bei 70cm 7400 g. Jetzt hat er wieder auf 7550g aufgeholt. Doch da er mir Sorgen machte, habe ich ihn ´ne Zeit lang vor und nach dem Stillen gewogen. Er trinkt morgens, abends und nachts 160-200g, vormittags und nachmittags nur 80- 120g Milch. Mittags bekommt er ein Gläschen.Warum trinkt er vor- und nachmittags nur so wenig? Habe ich zu den Zeitpunkten vielleicht zu wenig Milch? Ich habe auch das Gefühl, daß ich abends ca. 19.30 Uhr zu wenig Milch bei der Mahlzeit habe. Aber nachts und morgens ist die Brust ganz voll und er trinkt sie gar nicht ganz leer. Eine Mahlzeit dauert bei ihm im Höchstfall nur 15 Minuten. Reicht ihm die Milch? Ich möchte uns die jetzigen Stillmahlzeiten noch einige Zeit erhalten. Ist es dann sinnvoll noch Stilltee zu trinken( bis jetzt habe ich ihn noch nie benötigt)? Danke für Deinen Rat. Viele Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, isst Du immer gleich viel? Es ist vollkommen normal, dass ein Baby ungleichmäßige Mengen an der Brust trinkt und es kommt auch nicht auf die Menge bei einer einzelnen Stillzeit an, sondern auf die Gesamtmenge und das Gedeihen des Kindes. Wenn ein Kind krank war/ist und abnimmt, anschließend aber wieder zunimmt und gesund und munter ist, dann dürfte alles in Ordnung sein und es gibt keinen Grund zu Testwägungen (die nur die Mutter irritieren). Dein Kind weiß schon wann es was braucht. Milchbildungstee oder Stilltee ist nie wirklich notwendig. Seine angeblich milchsteigernde Wirkung konnte wissenschaftlich nie nachgewiesen werden, wohl aber seine Nebenwirkungen: Bauchprobleme bei dafür empfindlichen Kindern, vor allem wenn die Mutter mehr als ein bis drei Tassen täglich trinkt. Schau doch mal in eine Stillgruppe. Der Austausch mit den anderen stillenden Müttern wird dir bestimmt mehr Sicherheit geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi