Frage: Milchmahlzeiten bei 9 Monate altem Kind

Hallo Biggi, mir Schrecken habe ich heute in Deinem Forum gelesen, daß ein Baby mit 7-9 Monaten noch 3 Milchmahlzeiten pro Tag benötigt. Mein Baby ist mittlerweile 9 Monate, 6 Monate habe ich voll gestillt und dann mit der Mittagsgemüsemahlzeit angefangen und nach 4 Wochen nachmittags einen milchfreien Getreidebrei. Ansonsten stille ich morgens und abends. Da unser Kind sehr aufgeweckt ist, dauert gerade die Milchmahlzeit morgens nicht mehr als 5-10min und auch nur an einer Brust. Abends trinkt unsere Tochter auch nur noch an einer Brust. Danach dreht sie sich weg und will partout nicht mehr trinken, auch wenn ich es z. B. nach einer halben Stunde nochmals versuche. Nachts schläfte sie schon seit Monaten prima durch. Auch zu den beiden Breimahlzeiten isst sie höchstens 3/4 Gläschen oder Breiportion. Zwischendurch will sie aber auch nicht mehr gestillt werden, wie kann ich also gewährleisten, dass sie genügend Milch bekommt (Kuhmilch möchte ich noch nicht geben und aus dem Fläschen trinkt sie auch nicht). Man muss aber dazusagen, daß sie es liebt, zwischendurch mal ein Stück Brezel, Reiswaffel, Brot etc. zu knabbern. Auch Wasser zwischendurch oder zu den Mahlzeiten ist nur schlückchenweise in sie reinzubekommen. Sie ist auch eher ein zierliches kleines Kind, hat aber trotzdem "Babyspeck" und ist ansonsten sehr aufgeweckt. Was soll ich also tun, daß sie genügend Milch bzw. sonstige Nahrung bekommt? Kann bereits eine Mangelernährung eingetreten sein durch die fehlende Milchmenge? Wie würde sich das auswirken. Sorry, für die vielen Fragen, aber ich mache mir nun doch Sorgen, dass sie genügend bekommt. LG Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, die Wahrscheinlichkeit, dass dein Baby bereits einen gravierenden Mangel erlitten hat, weil sie nur mehr zweimal täglich gestillt wird, halte ich bei einem Kind, das gut gedeiht und sich gut entwickelt für relativ gering. Allerdings sind nur vier Mahlzeiten innerhalb von 24 Stunden ohnehin recht wenig für ein Baby, wobei ich natürlich nicht weiß, wieviel die von dir angebotenen Zwischensnacks insgesamt ausmachen. Um den Milchanteil im Speiseplan der jungen Dame zu erhöhen, kannst Du ihr einen Milchbrei statt dem milchfreien Brei anbieten, wenn sie absolut nicht mehr gestillt werden mag. Milchbrei kann auch mit Muttermilch hergestellt werden. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi