Frage: Milchflasche

Liebe Biggi, Ich lese hier immer wieder wie wichtig nuckeln ist. Sollte man dann wirklich schon im 2. Jahr mit der gabe einer Milchflasche aufhören wegen der Zähne? Leider habe ich schon abgestillt, aber dafür genieße ich es, morgens mit meinem "Kleinkind" ( 16 Monate) im Bett zu liegen und ihm die Flasche zu geben. Sollten wir uns das abgewöhnen? LG

Biggi Welter
Liebe Geli, das Problem der Zahngesundheit ist beim Flaschefüttern anders als beim Stillen. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben deshalb nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Sprich doch mal mit deiner Zahnärztin/arzt darüber, für wie wichtig sie es hält, dass die Flasche jetzt abgewöhnt wird, wenn berücksichtigt wird, dass dein Kind die Flasche nicht zum Einschlafen bekommt, sondern am Morgen und eventuell anschließend Zähne geputzt werden. LLLiebe Grüße Biggi