Frage: Milcheinschuss

Hallochen! Ist es wahr, daß man ca. 6-8 Wochen nach der Geburt einen weiteren "kleinen" Milcheinschuss hat? Habe nämlich plötzlich total viel Milch, was bisher eher nicht der´Fall war (mußte anfangs sogar zufüttern). Mein Kleiner wird auf einmal nämlich sogar an einer Brust satt und ich bin ziemlich verwundert, warum dies auf einmal so ist! Auch meine Brust ist viel voller und zum Teil richtig prall bevor der Kleine trinkt... Vielen Dank für Ihre Hilfe! MfG, Tina Dvorak

Biggi Welter
Liebe Tina, nein, es gibt nur einen initialen Milcheinschuss, der in den ersten Tagen nach der Geburt stattfindet. Allerdings dauert es einige Zeit bis sich das Stillen einspielt und die Milchbildung sich nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage eingerichtet hat. Bei den meisten Frauen braucht es etwa sechs Wochen, bis es soweit ist, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das mag dann vielleicht für manche Menschen den Eindruck hervorrufen, dass es zu einem erneuten „Milcheinschuss" gekommen sei. LLLiebe Grüße Biggi Welter