Frage: milchbrei

hallo biggi, nur eine kurze frage: braucht ein kind, das am tag noch mindestens drei mal (plus nachts nach bedarf) gestillt wird, eigentlich den obligatorischen milchbrei? ich gebe meiner kleinen abends milchfreien getreide-obst-brei mit sonnenblumenöl; die milch kriegt sie ja später beim stillen. aber in allen ratgebern wird der milchbrei als selbstverständlichkeit dargestellt. danke schon mal! andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, leider schreibst Du nicht wie alt dein Baby ist. Doch ganz generell gilt, dass ein Baby, das älter als ein halbes Jahr ist und noch mindestens drei bis vier Mal täglich gestillt wird, keine andere Milchnahrung braucht. Zwischen acht und zwölf Monaten genügen in aller Regel zwei Stillzeiten pro Tag um den Milchbedarf zu decken. Da fast alle Rategeber davon ausgehen, dass ein Baby kaum länger als sechs Monate gestillt wird, sind die Empfehlungen verständlicherweise so abgefasst, dass auch ein nicht gestilltes Kind weiterhin ausreichend mit Milch versorgt wird. LLLiebe Grüße Biggi