Frage: Milchbrei?

Guten Tag! Ich möchte bei meinem Sohn nun gerne eine weitere Mahlzeit mit Beikost ergänzen. Er ist genau 7 Monate. Seid 4 Wochen bekommt er zusätzlich zur Muttermilch mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei. Nun würde ich gerne die Mahlzeit am frühen Abend (18:00 Uhr) in Angriff nehmen. Ist es okay wenn ich ihm dann einen milchfreien Getreide-Obstbrei füttere, oder sollte es wegen der Sättigung ein Milchbrei sein? Ich würde ihn vor dem Zubettgehen um 21:00 Uhr noch stillen. Ansonsten wird er noch 5-6 mal am Tag und 1-2 mal nachts gestillt. Ich möchte ungerne noch mit Fertigmilch anfangen, möchte aber auch keine Kuhmilch nehmen. Von dieses Fertigbreien halte ich aber nicht soviel... Was sagen sie dazu? Danke, Karin!

Biggi Welter
Liebe Karin, solange Ihr Sohn jetzt noch mindestens dreimal innerhalb von 24 Stunden gestillt wird, braucht er keine andere Milch und kann deshalb milchfreie Breie als Beikost erhalten. Sie können den Milchbedarf Ihres Kindes so lange mit Muttermilch decken, bis das Kind entweder alt genug ist, um normale Kuhmilch zu bekommen oder aber überhaupt alt genug ist, um seine Ernährungsbedürfnisse ohne Milch zu stillen. Künstliche Säuglingsnahrung ist nicht zwingend erforderlich und auf das Schlafverhalten hat die Ernährung des Kindes ohnehin einen viel, viel geringeren Einfluss, als immer wieder verbreitet wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter