Frage: Milchbildungskugeln

Hallo Biggi! Da meine Milch sehr knapp ist und ich immer ca. 1 Fläschchen Premilch zufüttern muss habe ich außer regelrechtem Dauerstillen und Abpumpen schon fast alles probiert (Alfalfa, Milchbildungstees...) Hat alles nicht so recht genützt. Jetzt hat mir meine Homöopathin Mandelmuß und Milchbildungskugeln (die aus Getreide zum Selbermachen) empfohlen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das jetzt DER ultimative Tipp sein soll. Das Mandelmuß habe ich gekauft und es schmeckt ganz gut, aber lohnt sich der Aufwand mit den Kugeln? Welche Erfahrung hast Du? Vielen Dank, Betti

Biggi Welter
Liebe Betti, Milchbildungskugeln sind als Nascherei für zwischendurch und als „Kalorienbombe", die einer Frau, die nicht genügend isst, mehr Energie zuführt sicher nicht übel. Doch eine echte milchbildende Wirkung nach dem Motto „zwei Kugeln am Tag und die Milchbildung steigt" haben sie nicht. Um die Milchbildung zu steigern ist es notwendig, dass die Brust ausreichend häufig und ausreichend lange stimuliert wird und diese Stimulation bedeutet, dass die Brust durch ein effektiv trinkendes Baby oder eine gute Pumpe entleert wird. Wende dich am besten einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und besprich mit ihr eingehend, wie Du deine Milchmenge so steigern kannst, dass sie sich an den Bedarf deines Kindes anpasst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi