Frage: Milchbildung

Annushka
Hallo liebe Frau Heindel, mein Kleiner ist nun 15 Monate alt. Bis vor Kurzem habe ich ihn noch alle 3 Stunden gestillt und mich gewundert, warum er kaum vom Tisch mit isst :) Dazu muss ich sagen, dass er das letzte Mal mit 6 Wochen Hunger gezeigt hat. Das Stillen genießen wir beide sehr, nur bin ich der Meinung, dass er auch etwas anderes zu sich nehmen sollte. Jetzt handhaben wir es so: - in der Nacht (bis zum Aufwachen) wird so oft gestillt, wie der Kleine gerade Lust hat -dann erst zwischen 12:30 und 13:30 Uhr - und dann erst zum Einschlafen Das funktioniert gut und ich war ehrlich gesagt verwundert, dass er es so einfach hingenommen hat und von sich aus keinerlei "Brustwünsche" aüßert. Meine Frage ist: habe ich noch genug MuMi um notfalls auch tagsüber zu stillen? Vielen Dank im Voraus!

Liebe Annushka, das kann ich nicht beantworten, weil die Milchbildung bei jeder Frau etwas unterschiedlich verläuft. Momentan ist deine Brust darauf eingestellt, dass sie nachts mehr Milch zur Verfügung stellen soll als tagsüber. Wenn du tagsüber keine 'prallen Brüste' bekommst, hat sich das gut eingependelt. Du HAST natürlich auch tagsüber Milch, und wenn du wieder häufiger stillen würdest, würde auch wieder mehr Milch tagsüber gebildet. Sorgen brauchst du dir also m.E. keine zu machen. Im 'schlimmsten Fall' wird dein Kleiner eben häufiger trinken, wenn der Milchspendereflex zu schnell wieder nachlässt... Lieben Gruß, Kristina