Frage: milchbildung

milaaa
Hallo, noch eine frage: Kann es sein, dass man tagsueber genug milch hat, aber abends zu wenig? Wie merke ich, ob mein baby koliken hat und schreit oder ob es hunger hat? Wie kann ich milchbildung am abend foerdern. Tagsueber trinkt es regelmaesig und ist auch ruhig.nimmt auch an gewicht zu,schreit nur abends,gestern von20h bis 5h frueh? Hab nachts immer wieder brust angeboten, solang es trank war es ruhig,gleich danach wieder geschrien? Danke!!!

Biggi Welter
Liebe milaaa, wenn ein Kind keinen Hunger hat, wird es nicht trinken und auch wenn es Koliken hat, beruhigt es sich durchs Anlegen ;-). Es ist ganz normal, dass Babys am späten Nachmittag und Abend häufiger gestillt werden wollen. Das Marathonstillen kann für dich sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Das Nervensystem eines Babys ist ständigen Reizen ausgesetzt und während des Tages sind das viel mehr Reize als in der Nacht. So ist es nicht erstaunlich, dass sich bis zum späten Nachmittag oder frühen Abend einiges aufgestaut hat und das Kind dann „über" reizt ist und sich wieder abreagieren und beruhigen muss. Dazu kommt, dass auch die Mutter nach einem langen Tag ebenfalls mehr oder weniger stark belastet und gestresst ist und sich die Gefühle und Stimmung der Mutter auf das Kind übertragen. Ein weiterer Punkt ist der Prolaktinspiegel der Mutter. Damit Milch gebildet wird, braucht die Frau (vor allem in den ersten Wochen der Stillzeit) eine gewisse Prolaktionausschüttung, die durch das Saugen des Kindes angeregt wird. Das „Marathonstillen" am Abend sorgt dafür, dass die Prolaktinausschüttung angeregt wird und dem Kind dann im weiteren Verlauf genügend Milch zur Verfügung steht. Ich hoffe, das jetzt verständlich erklärt zu haben. LLLiebe Grüße Biggi