Frage: milchbildung

milaaa
Hallo, Hab eine frage bezueglich milchbildung. Hatte anfangs genug milch, nach 2 wochen wurde es weniger,hebamme empfahl mir viel zu essen und haufiges anlegen. Jetzt hab ich in der rechten seite viel,brust ist hart u.spannt,links dagegen nights,brust ist weich. Soll ich jetzt nur links anlegen,damit milchbildung gefoerdert wird oder was soll ich machen? Danke!!

Biggi Welter
Liebe milaaa, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter