Frage: Milchbildung

Liebe Biggi, habe meine Tochter recht lange im 2-Stunden-Rhythmus gestillt. Jetzt ist sie 5 Monate alt und wir sind langsam auf einen 4-Stunden-Rhythmus gewechselt. Seit 4 Tagen trinkt sie tagsüber komplett nur alle 4 Stunden, nachts 1-2 mal. Meine Milch ist dementsprechend auch zurückgegangen, allerdings erscheint es mir seit gestern abend als zu wenig Milch... Meine Brüste sind bei Ablauf der 4 Stunden fast genauso weich und "schwabbelig" wie direkt nach dem Stillen. Früher habe ich vor dem Stillen doch merklich prallere Brüste gehabt, es hat oft schon getropft. Auch den Milchspendereflex merke ich auf einmal nicht mehr so intensiv und lange wie sonst. Ich habe Angst, dass die Milchbildung durch die langen Pausen zu weit "zurückfährt" oder ist das normal? Vielen Dank und viele Grüße, Anja

Liebe Anja, ja, keine Bange, das ist ganz normal, und sogar ein GUTES Zeichen! Weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. Lieben Gruß, Kristina