Frage: Milchbildung

Hallo, ich bin jetzt in der 35 SSW ..... Ich habe schon mit vielen Frauen geschrieben die auch soweit sind und die meisten haben schon Milch. Bei mir tut sich allerdings ueberhaupt nichts und ich mach mir sorgen das ich vielleicht nicht stillen kann! Mir haben aber auch Frauen gesagt das es auch sein kann das sich die Milch erst nach der Geburt bildet! Kann ich sonst was tun damit sich Milch bei mir bildet

Biggi Welter
Liebe jennifera0107, es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wie viel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei dir noch kein Kolostrum herausläuft. Du solltest nicht an deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Die Brustwarzen einer schwangeren Frau verändern sich. Auch das ist vollkommen normal. Häufig richten sich die Brustwarzen weiter auf und werden dunkler. Das dient der Vorbereitung auf das Stillen, so dass das Baby die Brustwarze besser fassen und durch die dunklere Färbung auch besser finden kann. Noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße, Biggi