Frage: Milchbildung

Hallo! Nachdem ich die Milchstaus einigermaßen unter Kontrolle habe, kommt das nächste Problem. Wie schon berichtet trinkt mein Spatz am Tag häufig alle 2 Stunden, aber das letzte Mal ca. 20.00 Uhr. Er schläft bis ca. 3.00 Uhr und diesen langen Zeitraum schaffen meine Brüste ohne Milchstau nicht (Wenn ich nicht rechtzeitig die Brust leere, bekomme ich einen Milchstau) . Das bedeutet für mich ich muss spät. alle 4 Stunden Wecker stellen und abpumpen. Das Wecker stellen in der Nacht ist ziemlich belastend für mich, gibt es noch eine andere Möglichkeit um Nachts die Milchbildung einzuschränken (Kühlung der Brust oder Tasse Pfefferminztee) oder muss ich damit leben. Nun schläft mein Spatz endlich fast 6 bis 7 Stunden am Stück und ich habe nichts davon. Das finde ich sehr deprimierend. Vielen Dank vorab für die Antwort. Gruss Jackie

Biggi Welter
Liebe Jackie1980, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit wirst Du wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig wirst Du ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst ein wenig unterstützend eingreifen, indem Du die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich kannst Du ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft dein Kind dann immer noch so lange). Hab noch etwas Geduld, das wird! LLLiebe Grüße, Biggi