Frage: Milchbildung

Hallo Biggi, es geht bei uns um folgendes: Unser Sohn (8 Wochen alt) wird voll gestillt. Tagsüber kommt er so alle 2-3 Stunden. die Abendmahlzeit beginnt gegen 20 Uhr und endet ungefähr 2 Stunden später. Zwischendurch macht er ca. 10 Minuten ein Schläfchen, trinkt dann aber weiter. Dafür schläft er dann auch locker bis morgens um 5 oder 6 Uhr durch. Das ist ja auch sehr schön, aber ich möchte gern wissen, ob so eine lange Pause zwischen den Mahlzeiten Auswirkungen auf die Milchbildung hat. Denn es wird ja relativ lange nichts abgenommen. Oder "erkennt" der Körper, dass die Brust nachts weniger beansprucht wird, dafür tagsüber mehr? Da unser Kleiner gut zunimmt, möchte ich ihn nachts auch nicht extra wecken zum Trinken. Vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt, also kein Grund zur Bange! Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden :-). LLLiebe Grüße Biggi