Frage: Milchbildung

Hallo, erstmal ein dickes Lob! Ich finde es super dass es dieses Forum gibt. Nun meine Frage! Ich habe seit Montag abgestillt. Es hat prima funktioniert. Mein Sohn nimmt die Flasche ohne Probleme! Ich musste auch die Brust nicht ausstreichen. Wielange bleibt die Milch noch in der Brust, bzw wielange wird noch Milch gebildet? Liebe Grüße Steffi

Liebe Steffi, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Lieben Gruß, Kristina