Frage: milchbildung

liebe biggi ich lebe in frankreich und habe hier noch keinen milchbildungstee gefunden, im supermarkt gibt es bestimmt 20 sorten tee, welchen kann ich nehmen, pfefferminze, camille, grüner tee, schwarzer Tee..., welchen auf keinen fall (es gibt auch kräuter die eher das gegenteil bewirken und zum abstillen gut sind). merci

Biggi Welter
Liebe Paris, in der Regel ist Pfefferminztee nicht gerade „stillgefährdend“, selbst wenn er in größeren Mengen getrunken wird, da hat Salbeitee schon eine sehr viel stärkere Wirkung. Aber generell gilt für alle Kräutertees, dass sie nicht in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg getrunken werden sollen. Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben und sollten daher eigentlich als Medikament betrachtet werden. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zuviel davon bekommt oder die stillende Mutter zuviel davon trinkt. Oder wusstest Du, dass Pfefferminztee in großen Mengen genossen das Herz schädigen kann? Es gibt keinen Beweis dafür, dass Milchbildungstee die Milchproduktion erhöht. Der „klassische“ Milchbildungstee besteht aus Fenchel, Kümmel, Anis, oft auch noch Brennnessel. Wenn überhaupt Milchbildungstee getrunken wird, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen pro Tag, mehr kann zu Bauchproblemen beim Kind führen. Schwarzer und grüner Tee enthalten Teein, da solltest Du auch nicht zu viel trinken. Viele Müter lieben Rooibosh-Tee, da dieser sehr mild ist und aiuch kein Teein enthält. LLLiebe Grüße Biggi