Frage: Milchbildung geht leider zurück

SakuraChan
Hallo, mein Sohn kam am 18.Oktober per Kaiserschnitt auf die Welt. Schon kurz nach der OP hatte ich Milcheinschuss und die Zeit danach auch ziemlich viel Milch. An meiner linken Brust hatte ich sogar so viel, dass ich mit dem Abpumpen kaum hinterherkam. ch habe die Brust einfach nicht “leer bekommen”. Mein Sohn konnte diese volle Brust leider nicht fassen, da sie immer sehr hart war und ich sie nicht “weich” bekommen habe. Durch ständiges Anlegen habe ich den kleinen irgendwann dazu bringen können, auch an dieser Brust zu saugen. Nun zu meinem Problem. Seit geraumer Zeit kommt aus dieser ursprünglich “vollen” Brust kaum Milch. Wie ist das denn möglich? Anfangs kam doch soo viel Milch (min. 250 ml am Tag abgepumpt), ynd jetzt plötzlich garnichts mehr. ch lege den Kleinen ständig an, um die Milchbildung anzuregen. Doch leider bringt das nichts. Auch Stilltees, Vitamintropfen, und andere “milchbildende” Mittel haben nichts gebracht. Auch an der anderen Brust geht die Milch allmählich zurück. Mein Kleiner wird mit nur einer Brust einfach nicht satt. ch muss immer wieder Nachschub geben (habe anfangs die überschüssige Milch eingefroren). Kann ich die Milchbildung irgendwie wieder in Gang setzen? Oder war’s das mit dem Stillen? Ich bin echt am verzweifeln. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Biggi Welter
Liebe SakuraChan, bekommt Ihr Baby zusätzlich eine Flasche oder den Schnuller? Wenn ja, kann es sein, dass es saugverwirrt ist, da sich die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) grundlegend unterscheiden. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder Sie noch das Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Wenden Sie sich deshalb unbedingt an eine Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi