Frage: milchbildung erhöhen

Hallo, ich stille meine Tochter seit 4,5 Monaten, obwohl ich seit 1,5 Monaten wieder voll arbeite (Milchpumpe machts möglich). Jetzt ist aber nach einem Magen-Darm-Virus meine Milchbildung deutlich reduziert und ich kann nicht mehr genug Milch abpumpen. Ich will zufütttern aber auf jeden Fall vermeiden und brauche daher ganz dringend Tips, wie ich die Milchbildung wieder "auf Vordermann" bringen kann. Gibt's da irgendwas.... meine Vorräte reichen nicht mehr lange??? Verzweifelt, Simsel

Biggi Welter
Liebe Simsel, das beste Mittel, in einer solchen Situation die Milchmenge zu steigern sind ein paar Baby- und Stilltage. Legen Sie sich mit Ihrem Kind ein paar Tage ins Bett oder gönnen Sie sich auf andere Weise so viel Ruhe wie möglich und kümmern Sie sich um nichts, außer um Ihr Kind und sich, das Stillen und zwischendurch vielleicht noch ein bisschen abpumpen. Lassen Sie sich verwöhnen und bemuttern. Das kann Wunder wirken, um die Milchmenge zu steigern. Falls das absolut nicht möglich ist, bleibt der Weg, dass Sie Ihr Kind so oft wie möglich anlegen und vermehrt abpumpen. Dabei ist es sinnvoller, dass Sie häufiger kurz (15- 20 min) pumpen, statt selten und dann lange. Eventuell kann auch der Wechsel zu einer anderen Pumpe etwas bringen. Lassen Sie sich zum Abpumpen und den den Milchspendereflex fördernden Massagetechniken einmal ausführlich von einer Kollegin vor Ort direkt beraten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter