Frage: Milchallergie

Halli Hallo...bin etwas am verzweifeln...unsere Maus ist jetzt 14 Tage alt und ich bin mir noch so unsicher mit dem was ich Essen darf und was nicht.Meine SChwester hat eine Laktose-intolleranz,muß ICH jetzt vorsichtig sein mit Milchprodukten bzw. mit Vollmilch????Kann diese auch eine Allergie bei unserem Kind auslösen????Liebe Grüße und Danke,Inga

Biggi Welter
Liebe Julemaus, eine Laktoseunverträglichkeit beim Erwachsenen hat nichts mit einer Milchallergie zu tun und vor allem hat sie keinen Zusammenhang mit dem Stillen eines Babys und der Ernährung der stillenden Mutter. Eine Laktoseunverträglichkeit im Säuglingsalter ist extrem selten und hätte in früheren Zeiten das Todesurteil für ein Baby bedeutet. Es gibt eine seltene Stoffwechselkrankheit, die Galaktsosämie, bei der das Kind keine Laktose verstoffwechseln kann und dann auch nicht (oder in manchen Fällen eingeschränkt) gestillt werden kann. Im Allgemeinen ist es so, dass sich die Unfähigkeit Laktose zu verstoffwechseln erst mit zunehmendem Alter und der immer weiter abnehmenden Bildung von Laktase entwickelt, wie wir es von vielen Bevölkerungsgruppen gerade in Asien kennen. Selten ist dies jedoch vor dem fünften Lebensjahr der Fall. Eine vorübergehende Laktoseintoleranz kann sich im Säuglingsalter nach schweren Magen-Darm-Infekten entwickeln, bei der muss normalerweise nicht abgestillt und auch keine Stillpause o.ä. eingehalten werden, sondern es wird einfach weiter gestillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter