Frage: Milch

Grosse sonne
Hallo ich habe eigentlich reichlich Milch. Könnte voll Stillen, nur meine Sorge ist, dass meine Milch vlt nicht gesung genug für mein Baby ist. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so gesund ernähren kann. Gestern war z.b so ein Tag. Hatte kaum Zeit zu kochen. Habe nur so einen kleinen Teller Nudeln gegessen. Sollte ich vlt deshalb, auf pre Nahrung wechseln. Oder zwischen durch damit zufüttern? Was. Meinen Sie

Biggi Welter
Liebe Grosse sonne, Du brauchst dir keine Gedanken um die Qualität deiner Milch zu machen. „Zu dünne Muttermilch“ ist ein Ammenmärchen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Trotzdem solltest Du auf DICH achten und versuchen, Dir anstatt Schokolade lieber eine Banane zu schnappen oder ein Vollkornkeks anstatt Chips. Ganz liebe Grüße Biggi