Frage: Milch

Jonara
Hallo, mein Baby bekommt fast ausschließlich Muttermilch, nur in Ausnahmefällen Milch aus Milchpulver. Dann aber auch nur PRE-Nahrung! Meine Kleine (4 Monate) ist ziemlich proper und bei der letzten U-Untersuchung bestätigte mir der Kinderarzt, dass sie ganz leichtes Übergewicht hat. Auch von vielen anderen Leuten aus unserem Umfeld (und auch von Fremden, die in den Kinderwagen reinschauen!) bekomme ich immer zu hören, dass sie ja aber ganz schon moppelig sei mit so einem vorwurfsvollen Unterton. Aber was kann ich denn dafür? Ich habe halt offensichtlich sehr nahrhafte Milch! Aber ich habe keine Lust und sehe vor allem auch keine Veranlassung, mich bei jedem zu rechtfertigen, dass die Kleine aber nur Muttermilch und ggf. PRE-Nahrung bekommt, also keinerlei Folgemilch. Und mengenmäßig bekommt sie nicht mehr als andere Babys, das hat mir der Kinderarzt bestätigt. Kann ich denn bei meiner Ernährung viel falsch machen? Ich achte eigentlich schon darauf, dass ich nur wenig nasche, und die Portionen beim Mittagessen sind normal, wie sonst auch, ich esse auch nicht mehr als vor der Stillzeit! Wir haben vor einigen Tagen auch mit Beikost angefangen, wird es dadurch besser oder muss ich noch mehr aufpassen (wie auch immer...)? Danke! ^.^

Biggi Welter
Liebe Jonara, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß, dafür ist dein kleiner Mann ein gutes Beispiel. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi