Frage: Milch

Elena-Mel
Hallo, Ich lese gern eure Ratschläge, und sonst haben Sie mir auch schon einige Male geholfen. Meine Tochter ist 14 Monate alt und tringt bisher früh und abends noch Pre Milch. In der früh 150-180ml und abends 190-200ml. Nun sagte mir unserer Kinderarzt das, Das eigendlich zuviel ist und das wir auf Kuhmilch umstellen können. Bis jetzt zögere ich es noch bisschen hinaus. Weiß auch nicht warum, denke mir immer das Pre für babys hergestellt also auch automatisch besser ist wegen Vitamine usw. Wieso sollten wir schon umstellen? Gibt es Vorteile? Meine Tochter trinkt noch mit der Flasche. Der Kinderarzt sagte mir ich kann es so noch lassen, bis zum 2 Lebensjahr wegen dem saugbrdürfnis. Kuhmilch darf sie dann auch nur 300 ml insgesamt trinken oder? Also trinkt sie dann jetzt viel zu viel. Und wie stelle ich am besten um? Kann ich früh Kuhmilch geben und Abend Pre? Bis auch die Schachtel aufgebraucht ist? Aber verzichte noch auf Kuhmilch fals es noch nicht so gut ist. Vielen vielen dank... Frohe Weihnachten und guten Rutsch wünsch ich euch.

Biggi Welter
Liebe Elena-Mel, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, sollte die Mutter Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Du kannst deinem Kind also ruhig die Vollmilch geben. LLLiebe Grüße und frohe Weihnachten! Biggi