Frage: Milch

annaarthur
Liebe Kristina, manchmal verlangt mein Kleiner nach Milch, ich rase in die Küche und bereite die abgepumpte Milch vor und dann .. schläft er wieder tief und fest.. wie lange darf ich jene Milch dann ungefähr im Flaschenwärmer warm halten? LG Anna A.

Liebe Anna, Muttermilch kann leider nicht über längere Zeit im Flaschenwärmer (oder einer Thermoskanne) warmgehalten werden (die Keimzahl steigt rasant). Das Aufwärmen in der Mikrowelle ist übrigens nicht empfehlenswert, denn in der Mikrowelle wird die Muttermilch nicht gleichmäßig erwärmt und es kann zu Verbrennungen beim Kind kommen, wenn die Milch nicht gründlich umgerührt oder geschüttelt wird. Außerdem gibt es Anzeichen dafür, das wichtige Bestandteile durch die Mikrowellen zerstört werden. In deinem Fall wäre es sicher am besten, wenn du die Portionen verkleinerst, so dass du immer nur die halbe bisherige Menge auf einmal aufwärmst. Lieben Gruß, Kristina