Frage: Milch

Hallo, meine Kleine 13 Mon. mag keine Milch. (Weder Säuglingsmilch, noch Vollmich,Kakao etc.) Wir haben seit dem 6.Monat morgens und abends Milchbrei gegeben und einmal die Nacht gestillt. (Also 3 Milchmahlzeiten). Ich habe immer gedacht, dass wenn sie je 120gr.Milchbrei gegessen hat, dass sich dies parktisch wie Milch anzurechnen ist. Jetzt habe ich aber auf der Packungsbeilage gelesene, dass nur 60% Milchpulver enthalten sind. (Aptamil Milchbreie versch.Sorten) Hat sie jetzt die ganze Zeit zuwenig Milch / Calcium zu sich genommen? Momentan haben wir den Morgenbrei noch durch Brot mit Käse ergänzt, aber ich Frage mich ob ich nicht doch lieber wieder den Milchbrei nehmen soll. Sie isst ja von allem nicht sooo viel. Mache mir Gedanken, ob deshalb viell. auch die Zähne so spät kommen bzw. seit über einem Monat der erste Zahn nur mit einer Spitze durch schaut. Zus- bekommt sie Mittags einen Joghurt (ca.100gr), abends einen Milchbrei und Brot,da sie einfach nicht mehr viel von den Breien isst und einmal stillen (aber da ist kaum noch etwas...) Vielen Dank für die Info.

Biggi Welter
Liebe Cerrin77, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi