Frage: Milch

Hallo Biggi, hallo Kristina! Wenn ich Bastienne Kuhmilch zu trinken gebe (Frischmilch), sollte ich sie abkochen, oder geht das so? Ich versuche, nur noch frühs und abends zu stillen, was soweit auch ganz gut klappt, jedoch ist die Kleine nicht gerade ein Fan von anderen Getränken wie Wasser oder stark verdünntem Saft... Morgens ist ihre Windel ganz trocken und wenn sie dann aufs Töpfchen macht, ist ihr Urin gelb... Ich weiß aber auch nicht, wie ich sie zum Trinken bringen soll! Wir geben ihr auch wässriges Obst und Gemüse, aber anscheinend reicht das nicht. Was kann ich tun??? Vielen Dank und liebe Grüße, Steff

Biggi Welter
Liebe Steff, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Wenn Du Bastienne Milch gibst, muss diese nicht abgekocht werden, nur Rohmilch muss abgekocht werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter