Frage: Milch

Guten Tag, mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ich habe ihn bis jetzt gestillt. In den letzten Wochen habe ich ihn 2 - 3 mal am Tag angelegt. Doch ich bin der Meinung, dass er die Brust nicht mehr möchte. Deshalb werde ich mich wohl vom Stillen verabschieden - schade - es war eine sehr schöne Zeit. Was für Milch soll ich dann meinem Kind zu trinken geben? LG Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. LLLiebe Grüße Biggi