Frage: Milch ?

Liebe Frau Welter, wir haben ein 6 Wochen altes Baby, das vollgestillt wird, jetzt müssen wir es für einen Tag abgeben. Ich habe jetzt mit einer elektronischen Milchpumpe abgepumpt. Bei einem Test ( aus der Flasche zu Trinken )hat sie in nur 4 Min. 80 ml getrunken, danach na klar noch Hunger gehabt das ich Sie nochmals für 5 min R/L anlegen mußte. Ist das normal? Kommt aus der Flasche mehr milch als aus der Brust? ( Avent Flasche Sauger Größe 1 ). Sind ca. für 17 Std. leider nicht da. Momentan kommt sie ca. 6- 7 mal am Tag, reichen in etwa 700 ml. für diesen Zeitraum aus ? Welche alternativen gibt es denn noch, wenn die abgepumpte Milch nicht ausreichen sollte ? Liebe Grüße Vielen dank für Ihre baldige Antwort

Biggi Welter
Liebe Jack, eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten“ gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Sie können in den nächsten Tagen vermehrt abpumpen, einen einen Vorrat anzulegen, wenn Sie das nicht mehr schaffen, kann es sein, dass Sie noch Säuglingsmilch zufüttern müssen. Fragen Sie am besten Ihren Kinderarzt, welche Milch Sie verwenden sollten. LLLiebe Grüße Biggi