Frage: milch?

ich habe vor ca 5 monaten MM eingefroren. bis jetzt habe ich sie noch nie gebraucht. wie lange kann ich sie noch einfrieren?? bzw was kann ich dann damit machen? sie trinkt mir nicht aus der flasche! könnte ich auch milchbrei daraus machen! was muß ich dann beachten? Danke sandra meine maus ist bald sieben monate alt

Biggi Welter
Liebe Sandra, Für das Aufbewahren der Muttermilch gelten (bei gesunden, voll ausgetragenen Kindern) die folgenden Richtlinien: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Sie können die Milch Ihrem Baby entweder im Becher anbieten (wenn es die Flasche ablehnt), Milchbrei daraus zubereiten oder aber - wenn die Milch älter als sechs Monate ist - als Badezusatz verwenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter