Frage: Milch

Hallo Biggi, ich bins mal wieder. Ich habe jetzt in einen Stillberatungsheft gelesen, daß mann auf Fisch, Eier und Milch verzichten soll wenn man stillt. Und in einem anderen Artikel habe ich gelesen, daß das Baby Koliken bekommt, wenn die Mutter viel Milch trinkt. Nun ich trinke Milch sehr gerne. Manchmal kommt sogar ein Liter am Tag zusammen. Sollte ich meinen Milchkonsum einschrenken? Danke und liebe Grüße Käferchen

Biggi Welter
Liebe Käferchen, prinzipiell kann eine stillende Frau zunächst einmal alles essen und trinken was sie will (abgesehen von Alkohol, da sollte schon etwas Mäßigung sein). Es gibt einige Stimmen, die von Milch, Eiern und Fisch, manche auch von Nüssen, in der Stillzeit abraten, weil angenommen wird, damit das Allergierisiko des Kindes senken zu können. Belegt ist dies jedoch nicht. Nun gibt es allerdings manchmal ein Baby, das empfindlicher ist als andere Babys und auf bestimmte Bestandteile im Speiseplan der Mutter reagiert. Ganz oben auf der „Hitliste" dieser Nahrungsmittel steht die Kuhmilch und Fisch und Eier können ebenfalls dazu gehören. Da aber nicht jedes Kind so empfindlich ist, muss nicht jede Mutter generell auf diese Nahrungsmittel verzichten, sondern nur dann, wenn das Kind reagiert oder aber, wenn die Mutter selbst Probleme mit diesen Nahrungsmitteln hat (aber dann würde sie sie sowieso meiden). In Familien mit sehr hohem Allergierisiko kann es sinnvoll sein, dass die Mutter auf die Nahrungsmittel verzichtet, von denen eine Unverträglichkeit bei ihr selbst, dem Vater des Kindes oder bei Geschwistern des Kindes bekannt ist. Wenn es deinem Kind gut geht und kein besonderes Risiko besteht, kannst Du essen und trinken, was Du magst. LLLiebe Grüße Biggi